AGB Auftragnehmer (Dienstanbieter)

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Auftragnehmer

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen der Firma Sercl GmbH („SERCL“) und Auftragnehmern („Auftragnehmer“), die auf der Homepage oder der APP („Plattform“) von SERCL einen Auftrag vermittelt bekommen oder die Plattform für Unterstützungsleistungen nutzen.

Auftragnehmer und Auftraggeber möchten vorab folgende Grundprinzipien der Zusammenarbeit festlegen, die das gemeinsame Verständnis der Zusammenarbeit und dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB Auftragnehmer“) bilden soll:

  1. SERCL ist keine Partei in dem Rechtsverhältnis des Auftragnehmers mit dem Kunden
  2. SERCL übernimmt keine Gewährleistung für Ansprüche des Kunden gegen den Auftragnehmer und Ansprüche des Auftragnehmers gegen den Kunden
  3. Der Vertrag zwischen Auftragnehmer und Kunden kommt durch die Bestätigung durch den Kunden zustande

Der Auftraggeber sieht seinen Hauptzweck darin, dem Auftragnehmer Aufträge zu vermitteln und dem Auftragnehmer bei den buchhalterischen und organisatorischen Aufgaben zu unterstützen.

Diese AGB Auftragnehmer beschreiben kurz und prägnant die Regeln, Rechte und Pflichten, die mit der Bestellung von Produkten über sercl.de einhergehen. Dies schafft Transparenz für Auftragnehmer und Auftraggeber.

1. Begriffsbestimmungen

In diesen AGB Auftragnehmer handhaben wir folgende Begriffsbestimmungen:

AGB Auftragnehmer - diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen;

APP – online Application für mobile Endgeräte

SERCL/Wir/Uns – Die Firma Sercl GmbH, Gassnerstraße 3, 80536 München, HRB 252784 handelnd als sercl.de

Auftragnehmer - der Eigentümer Franchiser oder sonstig Berechtigter eines bei Sercl.de angeschlossenen Auftragnehmers, eingetragen im Handelsregister oder Gewerberegister, mit dem Sercl einen Vertrag eingeht oder dem Sercl ein Angebot unterbreitet;

Kunde – der Endkunde, der den Auftragnehmer über SERCL beauftragt

Plattform - die Umgebung, auf der Ihnen Dritte Produkte anbieten;

Unsere Produkte - Produkte, die von uns im Webshop/App angeboten werden;

Vertrag - eine vereinbarte Bestellung unserer Produkte durch Sie über den Webshop/App;

Webshop - die Umgebung, auf der Ihnen sercl.de und Dritte Produkte anbieten;

Webseite – www.sercl.de

Widerrufsrecht - Möglichkeit, innerhalb einer bestimmten Frist vom Vertrag zurückzutreten;

2. Anwendbarkeit

Diese AGB Auftragnehmer gelten für jedes Angebot und jeden Vertrag in Bezug auf den Kauf von Produkten über den Webshop oder die APP von SERCL, insofern Parteien nicht ausdrücklich und schriftlich von diesen AGB Auftragnehmer abweichen. SERCL behält sich das Recht vor, diese AGB Auftragnehmer einseitig zu ändern. Die aktuelle Version der
AGB Auftragnehmer finden Sie auf unserer Website. Konsultieren Sie SERCL, bevor Sie eine Bestellung aufgeben, dann wissen Sie, was Sie von uns erwarten dürfen.
Die Anwendbarkeit eventueller Einkaufs- oder sonstiger Bedingungen von Auftragnehmern wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Auch wenn der Auftraggeber zu einem Produkt gesonderte Bedingungen stellt, gelten die
AGB Auftragnehmer.

Hinweis: Diese AGB Auftragnehmer gelten nicht für Produkte, die Dritte in unserem Webshop anbieten. Lesen Sie dazu die AGB Endkunde

3. Angebote

Jedes Angebot von SERCL im Webshop oder der APP von SERCL ist freibleibend. Wir bemühen uns darum, zu jedem Angebot alle Informationen zu geben, die Sie brauchen, um sich ein gutes Bild davon zu machen, so dass Ihnen und uns deutlich ist, welche Rechte und Pflichten mit diesem Angebot einhergehen. Offensichtliche Irrtümer oder Fehler im Angebot binden uns nicht.

4. Vertrag

SERCL ist keine Partei in dem Vertrag zwischen dem Auftragnehmer und dem Kunden. SERCL ist oder wird keine Partei in diesem Vertrag. Der Vertrag zwischen Auftragnehmer und dem Kunden kommt erst dann zustande, wenn der Kunde das Angebot des Auftragnehmers für die Leistung akzeptiert. Dies wird dem Auftragnehmer mitgeteilt. Bei Fragen und/oder Reklamationen über die vom Auftragnehmer erbrachte Leistung eines Kunden müssen zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer geklärt werden.

SERCL ist für diese Fälle kein Ansprechpartner und in keiner Weise haftbar, einschließlich u. a. der eventuellen Untauglichkeit der erbrachten Leistung durch den Auftragnehmer.

Bei jeder Bestellung erhalten Sie von SERCL eine Bestellübersicht per E-Mail mit allen Informationen und Daten, die der Auftragnehmer für den Auftrag benötigt. Dies ist keine Bestätigung der Bestellung, diese erhält der Auftragnehmer von dem Kunden. Kunden haben das Recht, eine Bestellung oder Anfrage zu verweigern oder besondere Bedingungen damit zu verknüpfen.

SERCL verspricht, mit Ihren Daten stets sorgfältig umzugehen, sind aber gezwungen, Ihren Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer an den Kunden, bei dem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, weiterzuleiten. Indem Sie für Kunden Aufträge ausführen, willigen Sie in das Teilen dieser Daten mit diesem Kunden ein. Natürlich teilen wir nur jene Daten, die der Kunde benötigt, um den Auftrag abzuschließen. Der Kunde darf die Daten des Auftragnehmers dann auch nur für die Ausführung des Vertrags und, sofern zutreffend, die Evaluation des Vertrags verwenden.

Ferner können die Daten des Auftragnehmers von unseren Entwicklern und den Entwicklern Dritter, denen wir die ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, für das Reproduzieren von Fehlern auf der Plattform oder der SERCL APP verwendet werden. Natürlich verwenden diese Entwickler Ihre Daten nur dazu, Ihre Nutzungserfahrung zu verbessern, nie für andere Zwecke.

5. Preise

Auf unserer Plattform wird zu jeder Leistung der Preis genannt oder aufgrund der Komplexität der Leistung kann der Auftragnehmer ein Angebot an den Kunden abgeben. Angebote und Aktionen werden deutlich sichtbar angegeben. Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Wenn Sie für eine Bestellung Liefer- oder Bearbeitungskosten bezahlen müssen, geben wir dies deutlich an, bevor Sie Ihre Bestellung bestätigen.

Beim Bestellen von Artikeln bei Dritten erhalten Sie von dem Dritten eine Rechnung. Die Bezahlung dieser Artikel erfolgt direkt an den Dritten. SERCL ist keine Partei in der Rechnungstellung von Artikeln, die bei Dritten bestellt werden, und liefert lediglich eine Bestellübersicht. Stand 07.06.2020 sind die Preise für Auftragnehmer wie folgt, sofern keine Individualvereinbarung zwischen SERCL und Auftragnehmer getroffen wurde:

  1. Monatliche Bereitstellungskosten Account Auftragnehmer: 9,98 EURO
  2. Monatliche Vermittlungsgebühr bei Barzahlung des Kunden an den Auftragnehmer: 10% des Auftragswertes ohne angefallene Mehrwertsteuer
  3. Monatliche Vermittlungsgebühr bei Überweisung des Kunden: 12% des Auftragswertes ohne angefallene Mehrwertsteuer

Beispiel für Preise: Auftragnehmer A hat 3 Mitarbeiter in der Plattform angelegt und erledigt im Monat Juli 2020 vermittelte Aufträge im Wert von 500 EURO in bar und 1000 EURO per Überweisung: A muss an SERCL für seinen Account – unabhängig von der Anzahl der Mitarbeiter – 9,98 EURO bezahlen. Dazu kommen Vermittlungsgebühren von 50 EURO für die Barzahlungen sowie 120 EURO für die vermittelten Aufträge bezahlen. Insgesamt belaufen sich die Kosten von A im Juli 2020 auf:

  1. 9,98 EURO Bereitstellungskosten
  2. 50,00 EURO Vermittlungsgebühr Barzahlung (10% von 500 ,00EURO)
  3. 120,00 EURO Vermittlungsgebühr Überweisung (12% von 1000,00 EURO)

Insgesamt Kosten von 179,98 EURO bei 1.700,00 EURO Einnahmen

Die Bezahlung erfolgt per SEPA Lastschrift Mandat des Auftragnehmers zu Gunsten von SERCL zum letzten Tag eines jeden Monats. Im Fall eines Guthabens des Auftragnehmers erhält der Auftragnehmer zum letzten eines Monats eine Gutschrift.

Der Auftragnehmer kann den Vertrag mit SERCL jederzeit zum Monatsende schriftlich mit eingeschriebenem Brief an SERCL kündigen.

6. Erfüllung und Zusatzgarantie

SERCL gewährleistet, dass die Produkte und Leistungen den auf der Website genannten Spezifikationen entsprechen. SERCL versucht zu jedem Zeitpunkt alles, was billigerweise möglich ist, um die Eigenschaften der vermittelten Produkte und Leistungen so gut wie möglich wiederzugeben.

Sie können Ansprüche geltend machen auf die vom Hersteller unserer Produkte gewährte Werksgarantie.

Hinweis: Nicht unter unsere Garantie fallen Mängel an den Artikeln infolge normalen Verschleißes oder durch Schäden, die die Folge von Umständen sind, auf die wir keinen Einfluss haben, wie Witterungsbedingungen oder Schäden während des Transports durch Sie. Zudem verfällt jegliche Form von Garantie, wenn der Artikel unsachgemäß oder unsorgfältig genutzt wurde.

7. Mit einem Artikel nicht zufrieden?

Wenden Sie sich dann umgehend an unseren Kundendienst, um die Möglichkeiten zu erörtern. Kontrollieren Sie dazu unverzüglich nach Erhalt, ob unser Produkt keine Mängel aufweist und ob Qualität und/oder Quantität mit unseren diesbezüglichen Vereinbarungen übereinstimmen.

Wir haben das Recht zu beurteilen, ob Sie Anspruch auf ein neues Produkt haben oder ob Sie den Kaufbetrag oder einen Teil davon erstattet bekommen. Haben Sie das Produkt in solcher Weise verwendet, dass es nicht mehr im Neuzustand ist, dann verlieren Sie das Recht, den Kaufbetrag erstattet zu bekommen. Sorgen Sie auch dafür, dass Sie unser Produkt mit allem gelieferten Zubehör und - sofern billigerweise möglich - in seinem ursprünglichen Zustand und in der Originalverpackung an uns zurücksenden können und folgen Sie dabei den Anweisungen des Kundendienstes.

8. Ausschluss des Widerrufsrechts 

Folgende Artikel können nicht zurückgesandt werden:

  • Personalisierte Artikel (außer wenn es einen Herstellungsfehler betrifft);
  • Verbrauchsartikel, deren Verpackung geöffnet ist (außer wenn es einen Herstellungsfehler betrifft oder Sie den falschen Artikel erhalten haben);
  • Eingetauschte oder ausgefüllte Gutscheine;
  • Artikel, die Dritte in unserem Webshop anbieten.

9. Lieferung und Ausführung

Bei der Annahme und Ausführung von Bestellungen gehen wir sorgfältig vor. Wir liefern an die Anschrift, die Sie uns mitgeteilt haben; kontrollieren Sie diese daher gut, bevor Sie die Bestellung aufgeben. Bestellungen werden normalerweise innerhalb von zwei Werktagen an den Spediteur übergeben. Personalisierte Produkte werden für gewöhnlich innerhalb von fünf Werktagen an den Spediteur übergeben. Bestellungen können durch unvorhergesehene Umstände Verzögerungen erleiden. Sollten Sie von einer Bestellung nach zehn Werktagen noch keinen Sendungsverfolgungscode erhalten haben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Dieser wird ermitteln, was der Status Ihrer Bestellung ist.

Das Risiko von Beschädigung und/oder Untergang der Produkte tragen wir bis zu dem Zeitpunkt, da es von Ihnen oder jemandem, der in Ihrem Namen unterzeichnen darf, in Empfang genommen wurde.

10. Bezahlung

Bezahlungen für Merchandise werden, nach Genehmigung durch uns, in eine Sammelrechnung aufgenommen, die Sie monatlich von uns erhalten. Wenn Sie von uns auf dieser Rechnung Umsatz aus Online-Bezahlungen erhalten, werden die Kosten Ihrer Bestellung oder Ihres Kaufs davon abgezogen. Für Bezahlen auf Rechnung gelten dieselben Bedingungen wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für all unsere Auftragnehmer.

11. Reklamationsregelung

Sind Sie mit den gelieferten Produkten oder der Abwicklung nicht zufrieden? Wir behandeln Ihre Reklamation so gut wie möglich. Wenden Sie sich an uns und beschreiben Sie möglichst deutlich das Problem, dann können wir Ihnen möglichst schnell helfen. Wir helfen Ihnen sofort, oder Sie vernehmen von uns, wieviel Zeit wir benötigen. Spätestens 14 Tage nach Vorbringen der Reklamation bekommen Sie von uns eine Lösung geboten.

12. Haftung

Wir haften nur für unmittelbare Schäden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unmittelbare Schäden bestehen nur aus den angemessenen Kosten, die Sie gemacht haben, um:

  • Die Ursache und den Umfang des Schadens zu bestimmen,
  • Dafür zu sorgen, dass unsere mangelhafte Leistung doch noch dem Vertrag entspricht, insofern uns diese angerechnet werden kann, und
  • Unmittelbare Schäden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu verhindern oder zu beschränken.

Jegliche Haftung für unmittelbare Schäden sind per Schadenfall (wobei eine zusammenhängende Reihe von Ereignissen als ein Ereignis gilt) auf den von Ihnen tatsächlich bezahlten Rechnungsbetrag in dem Monat, in dem der Schaden auftrat (einschließlich gemachter Versandkosten), beschränkt.

Wir haften nicht für Schäden, die entstanden sind, weil wir von durch Sie oder in Ihrem Namen verschafften fehlerhaften und/oder unvollständigen Angaben ausgingen. Diese Beschränkungen der Haftung gelten natürlich nicht, wenn der Schaden Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns oder unseren Angestellten zuzuschreiben ist.

Sie schützen uns vor eventuellen Ansprüchen Dritter, die im Zusammenhang mit der Ausführung des Vertrages Schäden erleiden und deren Ursache anderen als uns anrechenbar ist.

 Die Haftung für mittelbare Schäden, einschließlich entgangener Gewinne, Folgeschäden, erlittener Verluste, entgangener Einsparungen und Schäden durch Betriebsunterbrechungen, ist ausdrücklich ausgeschlossen.

13.  Ungültige Bestimmung 

Wird ein Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch ein Gericht oder den Gesetzgeber als ungültig oder nichtig erklärt, dann bleibt der Rest dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft.

14. Eigentumsrechte

Alle Rechte am geistigen Eigentum wie Handelsmarken und Logos auf sercl.de stehen im Eigentum von  SERCL und ihren Tochterunternehmen oder Lizenzgebern. Jede Nutzung unseres Webshops oder seines Inhalts, einschließlich des kompletten oder partiellen Kopierens oder Speicherns solchen Inhalts anders als für die eigene, persönliche, nicht-kommerzielle Nutzung, ist ohne vorherige schriftliche Einwilligung durch SERCL untersagt.

15. Anwendbares Recht

Auf das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und SERCL findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Sich aus diesem Rechtsverhältnis ergebende oder damit im Zusammenhang stehende Streitigkeiten werden ausschließlich dem zuständigen deutschen Gericht vorgelegt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden zuletzt angepasst am 17. Mai 2020

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